DSC_5984

Fest am 06.09.2014!

17 einrichtungen und jede Menge Menschen machten Kunst. Was wir zu Stande brachten, was alles möglich ist, was alles Bahrenfeld ist, das alles können Sie entdecken am Samstag, 6.9. ab 14 uhr auf dem LutherCampus beim großen Abschlussfest.

Alle sind herzlich eingeladen!

BKP-Flyer-Abschluss

 

 

sommerfest_luther_sehnsucht_wortfindungsamt

Wortfindugsamt

Spuren hinterlassen – mit eigenen Wörtern.
Alle Interessierten aus Bahrenfeld und Umgebung sind vom 28.6. bis 6.7. eingeladen ihr Lieblingswort im Wortfindungsamt, Lyserstraße 36, abzugeben. Es können Worte sein, die einer/m am Herzen liegen, die es nur in der eigenen Familie gibt, die in einem Buch oder in den eigenen Gedanken gefunden wurden. Es kann aber auch ein erfundenes Fantasiewort sein.
Aus den Wortwünschen fertigt die “Kunstbeamtin” Sigrid Sandmann dann Schilder, die die “Erfinder” der Wörter wieder abholen und an einem selbstgewählten Ort in Bahrenfeld aufhängen soll.
Sie können ihr persönliches Wort ab sofort per E-Mail wort@wortfindungsamt.de einzureichen oder es ab 28. Juni persönlich abgeben.
Öffnungszeiten:
Sa. und So. 12:00-15:00 Uhr
Mo. bis Fr. 16:00 – 19:00 Uhr
Für Schulklassen und größere Gruppen mit Voranmeldung!
Mehr Informationen über das Projekt “Wortfindungsamt” finden sie hier: www.wortfindungsamt.de

WortfindungsamtBahrenfeld

 

 

Die ‘Amtsstube’ wird mit Unterstützung von SAGA / GWG und der Ev. Luthergemeinde Bahrenfeld eröffnet. Coverfoto/ Montage: Sigrid Sandmann

beitragsbild

Willkommenskultur in Bahrenfeld

Liebe Interessierte, die ersten Nähtermine stehen fest und wir laden die Menschen aus dem Stadtteil ein bei unserem Taschennähprojekt mit zu wirken.

Um die Termine besser koordinieren zu können bitten wir um Anmeldungen damit wir auch für jeden einen Arbeitsplatz an der Nähmaschine oder am Stoffzuschnitt bereit stellen können.

Langsam gehen die ersten Stoffspenden und Nähgarnspenden ein und es stehen 5 Nähmaschinen bis jetzt zur Verfügung.

Wir freuen uns auf weitere Angebote und Spenden und natürlich zahlreiche Anmeldungen!

taschen-naehen-neu1-kleine- (1)

www.juno-hamburg.de
fon: 040 89 65 55

IMG_2413

Kunst aus dem Jugendcafé

Unter dem Motto „Spuren hinterlassen – Kunst in Bahrenfeld“ hat sich der Streetart-Kurs auf ein kreatives Graffiti-Projekt vorbereitet. Ab nächster Woche (18.06.14) wird die Außenwand des Juca Bahrenfeld verschönert und soll dazu beitragen die Nachbarschaft in Bahrenfeld zu festigen und das Stadtbild bunter zu machen.

Dazu haben die Jungs des Kurses eine großartige Vorbereitungszeit genutzt. Sie befragten zunächst Menschen aus der Nachbarschaft und Passanten, die sie in Bahrenfeld antrafen, was Bahrenfeld ausmache, was für Bahrenfeld und die Menschen, die hier leben besonders sei. Mit vielfältigen Aussagen, Vorschlägen und Meinungen wurde sich dann beraten, wie daraus ein Wandbild gestaltet werden kann. Skizzen und maßstabsgetreue Ausarbeitungen durchzogen diese Vorbereitungszeit.

Nun ist es an der Zeit die Visionen und Vorlagen an die Wand zu bringen! Das ist das Ziel bis zu den Sommerferien. Wie das Gesamtkunstwerk aussehen soll, wird an dieser Stelle noch nicht verraten. Außer so viel: S-Bahn, Bäume, Häusersilhouette, Schriftzüge….

Die ersten Eindrücke wurden auf Fotos festgehalten. Weitere werden folgen, wenn es ab nächste Woche zu Werke geht!

IMG_2407

Kontakt: jucabahrenfeld(at)movegojugendhilfe.de

kunstprojekt_in_vereinigung pestalozzi

Mehr Kunst!

Letzte Woche starteten zwei neue “Spuren” -Projekte in den Räumen der Vereinigung Pestalozzi. Alle, die Lust haben, mal einfach drauf los zu malen, sind herzlich eingeladen mitzumachen.  Mittwochs oder donnerstags kann in der Begegnungsstätte der Vereinigung Pestalozzi  reingeschnuppert werden. Fünf Künstlerinnen der Medical School laden jeden, egal ob groß oder klein, jung oder alt, herzlich dazu ein mit  kreativ zu werden. Jeder ist ein Künstler!

Am Mittwoch ist das Angebot auch für Eltern mit Kindern. Donnerstags ganz für Erwachsene.

Gerne können Sie auch Familie und Freunde mitbringen.
Wir freuen uns, Euch bei Kaffee und Kuchen kennenzulernen.

Wann?

ab dem 14. Mai, jeden Mittwoch, 15.00h -16.30h – Eltern-Kind-Atelier
ab dem 15. Mai, jeden Donnerstag, 15.30h – 17.30h – Erwachsenen-Atelier!

Wo?

Vereinigung Pestalozzi – Schillerstraße 43